Mitgliedsantrag

Ich möchte Mitglied im Förderverein Waldorfschule Niederbayern & Oberpfalz e.V. werden.

Titel, Name, Vorname
Geburtsdatum
Anschrift
Telefon
E-Mail
SEPA-Lastschriftmandat:
Hiermit ermächtige(n) ich/wir Sie widerruflich, die von mir/uns zu entrichtenden Mitgliedsbeiträge bei Fälligkeit zu Lasten meines/unseres Kontos durch eine SEPA-Lastschrift einzuziehen. Der Mitgliedsbeitrag richtet sich nach §3 Nr. 4 der Satzung. Dieser beträgt 20,00 Euro pro Kalenderjahr.
Zusätzlich leiste ich einen jährlichen Förderbeitrag von EUR  
IBAN
BIC
Kreditinstitut
Hiermit bestätige ich die Richtigkeit meiner eingegebenen Bankdaten
Datenschutzvereinbarung:

  1. Mit dem Beitritt zum Förderverein Waldorfschule Niederbayern e.V., nachfolgend als Verein bezeichnet, nimmt der Verein vom Mitglied folgende Daten auf: 1.Titel, Vor- und Zuname, 2. Geburtsdatum, 3. Adresse, 4. Telefon, 5. E-Mail Adresse, 6.Bankverbindung. Diese Informationen werden in dem vereinseigenen EDV-System verarbeitet und genutzt. Zu diesem System hat der Vorstand Zugriff. Der Vorstand kann hier ggf. weitere Personen den Zugriff gestatten und gewährleisten. Die personenbezogenen Daten werden dabei durch geeignete technische und/oder organisatorische Maßnahmen von der Kenntnisnahme Dritter geschützt. Sonstige Informationen zu den Mitgliedern und Informationen über Nichtmitglieder werden von dem Verein grundsätzlich nur verarbeitet oder genutzt, wenn diese zur Förderung des Vereinszweckes nützlich sind und keine Anhaltspunkte bestehen, dass die betroffene Person ein schutzwürdiges Interesse hat, welches der Verarbeitung entgegensteht.
  2. Der Verein informiert ggf. die Tagespresse, Rundfunk und Fernsehen sowie Firmen und Mitglieder über die Vereinsaktivitäten und/oder über aktuelle Entwicklungen, Entscheidungen sowie über weitere besondere Ereignisse. Diesbezüglich kann es auch zur Ablichtung von Mitgliedern kommen. Das einzelne Mitglied kann jederzeit schriftlich gegenüber dem Vorstand einer solchen Veröffentlichung widersprechen. Im Falle des Widerspruchs unterbleiben in Bezug auf das widersprechende Mitglied weitere Veröffentlichungen. Personenbezogene Daten des widersprechenden Mitglieds werden von der Homepage des Vereins entfernt.
  3. Der Vorstand macht besondere Ereignisse des Vereinslebens auf seiner Homepage (falls vorhanden), in Briefen oder E-Mail-Schreiben an Mitglieder bekannt. Einladungen zu den Mitgliederversammlungen, ordentliche wie außerordentliche, werden per E-Mail oder per Post versendet. Dabei können personenbezogene Mitgliedsdaten veröffentlicht werden. Das einzelne Mitglied kann jederzeit gegenüber dem Vorstand einer solchen Veröffentlichung widersprechen. Im Falle des Widerspruchs unterbleibt in Bezug auf das widersprechende Mitglied eine weitere Veröffentlichung. Mitgliederverzeichnisse werden nur an Vorstandsmitglieder und sonstige Mitglieder ausgehändigt, die im Verein eine besondere Funktion ausüben, welche die Kenntnis der Mitgliederdaten erfordert. Macht ein Mitglied geltend, dass er die Mitgliederliste zur Wahrnehmung seiner satzungsmäßigen Rechte benötigt, händigt der Vorstand die Liste nur gegen die schriftliche Versicherung aus, dass die Adressen nicht zu anderen Zwecken verwendet werden.
  4. Beim Austritt werden die unter 1. genannten Daten gelöscht. Eine Ausnahme bildet hierbei der Punkt 5.
  5. Personenbezogene Daten des austretenden Mitglieds, welche die Kassenverwaltung betreffen, werden gemäß der steuergesetzlichen Bestimmungen bis zu zehn Jahre ab der schriftlichen Bestätigung des Austritts durch den Vorstand aufbewahrt.
Die vorstehenden Bestimmungen habe ich gelesen und willige in die dort vorgesehenen Daten-Verarbeitungsvorgänge ein.